Unser Heimatkundlicher Arbeitskreis - und damit auch das Heimat- und Braunkohlemuseum Steinberg - lebt!

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen eine Nachlese vergangener Aktivitäten im Museum und Veranstaltungen des Heimatlichen Arbeiskreises.

02.05.2023Zur Museumseröffnung wurde der neue Sakralraum präsentiert

Nach der langen Winterpause hatte der Heimatkundliche Arbeitskreis (HAK) das Braunkohle- und Heimatmuseum im Vorfeld wieder fit zur Eröffnung gemacht. Trotz Regenwetters waren zahlreiche Besucher gekommen, die eingangs die Möglichkeit hatten, den Film „Erben des Tertiär“ anzuschauen, der von der Entdeckung der Kohle, dem Abbau durch die BBI bis hin zur Renaturierung erzählt. Alle Räumlichkeiten wurden zuvor herausgeputzt, insbesondere der Sakralraum, der in der vergangenen Monaten „entrümpelt“ wurde und jetzt ein deutlich frischeres Flair erhalten hat.

18.04.2023Braunkohle-Museum öffnet wieder

Am Sonntag ist es endlich so weit: das Braunkohle- und Heimatmuseum Steinberg öffnet nach der Winterpause wieder. „Wir wollen den Besuchern besonders unseren neu gestalteten Sakralraum zeigen“, gibt Museumsleiter Christian Scharf einen Ausblick auf den Fokus am Sonntag.

22.03.2023Museum ist spannend

... das haben heute Leonie Powering, Antonia Schmid und Lina Woppmann eindrucksvoll bewiesen: Die drei Schülerinnen der 9. Klasse der Mädchen-Realschule in Schwandorf haben eigenständig einen Projekttag für zwei fünfte Klassen der MRS entwickelt.

›› 2023
›› 2022