Stammtisch G`schichtl des Monats April

Der Ukraine-Krieg macht uns betroffen. Auch wenn wir fast alle den Krieg nur aus Erzählungen kennen, wird uns wieder bewusst, was ein Diktator von 1933 bis 1945 in Deutschland und in der ganzen Welt verbrochen hat.

In Steinberg wurde fast eine ganze Generation ausgelöscht. Am Kriegerdenkmal neben der Kirche stehen die Namen, an der Bergmannsbüste vor dem Museum wird an die gefallenen und vermissten Bergleute erinnert und im Archiv des Museums gibt es viel darüber zu lesen. Stellvertretend steht hier Ludwig Öchsner, der vor genau 80 Jahren noch sehr jung sterben musste. Der Tod dieser Gefallenen wurde verbrämt als „Heldentod“. “Wie wär ich herrlicher gefallen als kämpfend treu fürs Vaterland“ steht auf der Rückseite dieses Sterbebildes. Falsch!! Er wäre sicher tausendmal lieber am Leben geblieben – wie alle anderen auch…außer den Fanatikern. Und auch die Ukrainer wollen leben…und sicher die meisten jungen Russen auch.

Das ist Erinnerungskultur, wie es unser Museum leistet. Schaut doch mal vorbei und taucht ein in die Ortsgeschichte von Steinberg am See sowie der früheren Gemeinde Oder!