Lichtmess Finissage

In einer Finissage zog der Heimatkundliche Arbeitskreis über die erste „Fensterausstellung“ der Vereinsgeschichte Bilanz, die recht erfreulich ausfiel. Angesichts der Corona-Auflagen für Museumsbesucher hatte Museumsleiter Christian Scharf mit seinem Veranstaltungsteam die Idee einer „To-go-Ausstellung“.

Zum Thema „Lichtmess“ hatte man die Fenster des historischen Benefiziatenhauses bzw. früheren Pfarrhofes, in dem jetzt das Braunkohlemuseum untergebracht ist, thematisch mit Bildern und Texten aufbereitet. Neben den Bräuchen und Riten zu Lichtmess in Deutschland untersuchte man diesen Tag weltweit und stieß dabei auf viel Interessantes.

So wird der 2.Februar an mehreren Orten in den Vereinigten Staaten und Kanada als „Groundhog Day“ gefeiert. Dies bezieht sich auf das Murmeltier. In Pennsylvania Dutch heißt dieses Tier nämlich „ Grundsau“ bzw. „Grundsow“. Bei den Pennsylvania-Deutschen pflegen Männerbünde („Grundsow Lodges“) das Brauchtum seit 1934 mit jährlichen Festessen, bei denen zugleich die Mundart gepflegt wird. Zur Veranschaulichung hatten sich die Steinberger Verantwortlichen vom Schwandorfer Stadtmuseum sogar ein „echtes“ Murmeltier ausgeliehen. Auch beziehen sich zahlreiche Bauernregeln bezüglich Wettervorsage auf den Dachs oder den Bären. So heißt es beispielsweise: “Sonnt sich der Dachs in der Lichtmesswoche, geht auf vier Wochen er wieder zu Loche“.

Die Steinberger jedenfalls schauten bei ihren Spaziergängen recht zahlreich an den Fenstern im Erdgeschoß vorbei und erfuhren in den vergangenen Wochen viel Interessantes über die kirchliche und profane Bedeutung von Lichtmess, wozu auch der Blasiussegen gehört.