Entwicklung Sakralraum

Heute traf sich die Vorstandschaft des Heimatkundlichen Arbeitskreises Steinberg-Wackersdorf e.V. mit Dr. Wolfgang Neiser zur Besprechung der Auswahl der Exponate für den Sakralraum. Fachlich sehr überzeugend hat Dr. Neiser alle begeistert und mit auf die Entwicklungsreise genommen.

Dr. Wolfgang Neiser erklärt fachkundig die Auswahl an Exponaten für den Sakralraum

Nun folgen zwei weitere Termine, in denen Vertreter der Kirchengemeinde Steinberg (10.11.) und Bürger der Gemeinde (17.11.) die ausgewählten Exponate betrachten, mit Dr. Neiser ins Gespräch kommen können und auch Vorschläge zur Ergänzung der Exponate machen können.

"Wir gestalten diesen Auswahl-Prozess bewusst so aufwendig, um mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und sie auf den Entwicklungsweg unseres Museums mitzunehmen", erklärt der Museumsexperte.

Für die Entwicklung des Sakralraums werden noch ein paar Gegenstände gesucht, um die Alltags-Frömmigkeit aufzuzeigen: Osterbeicht-Zettel, Osterlamm-Backformen und Figur vom hl. Antonius. Sollten Sie einen Gegenstand dem Museum als Leihgabe oder Schenkung überlassen wollen, melden Sie sich bitte beim Museumsleiter Christian Scharf (0171-9958018). Vielen Dank!