Museum ist spannend

... das haben heute Leonie Powering, Antonia Schmid und Lina Woppmann eindrucksvoll bewiesen: Die drei Schülerinnen der 9. Klasse der Mädchen-Realschule in Schwandorf haben eigenständig einen Projekttag für zwei fünfte Klassen der MRS entwickelt.

Leonie Powering, Antonia Schmid und Lina Woppmann (von links hinten im Uhrzeigersinn) begeisterten heute ihre Lehrerin Frau Amrein, Museumsleiter Christian Scharf - und über 40 Schülerinnen der Mädchen-Realschule Schwandorf bei einem Projekttag im Museum!

An verschiedenen Stationen durften die Jüngeren interessante Fakten zu Geologie, Braunkohle, der BBI und der heiligen Barbara erfahren. Auch einen kreativen Blick in die Zukunft Steinbergs durften sie wagen! Geleitet von Stationszetteln und einem gut durch dachten Zeitmanagement gelang es Leonie, Antonia und Lina die Schülerinnen für die Geschichte ihrer Heimat zu begeistern.

Genau das istdie Grundidee, der initiierenden Lehrkraft, Frau Amrein, gewesen. Heute wurde sie von Frau Brebeck-Seifert nach Steinberg am See begleitet. Neben den Stationen schauten sich die Mädchen auch den Film "Erben des Tertiärs" an, der weitere Eindrücke in das damalige Leben der Bergleute bot.

Bei sonnigem Wetter klang der schöne und lehrreiche Vormittag im Museumsgarten aus - wobei auch die ein oder andere wehmütige Träne an die vergangene Zeit des allseits bekannten Ponyhofs getröstet werden musste. Viele Schülerinnen versprachen, das Museum wieder zu besuchen. Gelegenheit dazu gibt es zur Museumseröffnung am 23.4. (10 bis 12 Uhr) und danach jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr.