Raunacht voller Erfolg

„Dass unser Angebot, mit uns eine Raunacht zu feiern, so gut angenommen wird, hat uns überwältigt“, resümiert Museumsleiter Christian Scharf nach der Veranstaltung.
Nahezu 70 Besucher waren der Einladung gefolgt und versammelten sich um das Lagerfeuer im Museumsgarten, den Stefan Royer bunt illuminiert hatte.

Petra Schwarz startete mit interessanten Informationen über das Räuchern und gab den Besuchern danach verschiedene Kostproben, die sie mit einem Federbund um deren Nasen wedelte. Anschließend lud Christian Scharf Interessierte zum „Ritual der 13 Wünsche“ ein. Dazu schrieb jeder Teilnehmer seine Wünsche für das Jahr jeweils auf einen Zettel. Zwölf davon wurden im Feuer den einzelnen Monaten übergeben. Um die Erfüllung des letzten verbliebenen darf sich jeder selbst im Laufe des Jahres kümmern. Den Abend beendete Toni Eiselbrecher mit einem Beitrag mit Hintergrundinformationen zu den Raunächten, die er mit vielen Anekdoten und Bildern angereichert hatte. Während der gesamten Veranstaltung kümmerte sich Markus Fischer um das leibliche Wohl.

Am 5. Februar lädt der Heimatkundliche Arbeitskreis zum nächsten Highlight des Winters ein: An Mitmachstationen erleben die Besucher - Jung und Alt - unter dem Motto "Experimentelles Museum - Die Kraft der Kohle" Spannendes zum Thema "Energie". Als Experte konnte für diesen Tag Erich Hans gewonnen werden.