Exponat des Monats März

Barbara-Statue findet ehrenvollen Platz im Steinberger Museum

Eigentlich grenzt es fast an ein Wunder, dass die Heilige Barbara das Jahr 2015 überstanden hat, als ihr Stammplatz dem Bagger zum Opfer fiel.

Seit 1913 schmückte sie die Fassade der prächtigen Villa von Generaldirektor Oskar Kösters, der sich leider nur bis Sommer 1927 an ihr erfreuen konnte. In den folgenden Jahrzehnten grüßte sie Beschäftigte der BBI, die am gegenüberliegenden Bahnhof dem Posten 1 zur Arbeit nach Wackersdorf fuhren als auch die Besucher des Krankenhauses.

Nur einem Zufall ist es zu verdanken, dass bei einem Gespräch mit Konrad Pretzl, dem eigentlichen Retter der Statue, ihre Existenz wieder in Erinnerung gebracht wurde. Das St. Barbara Krankenhaus überlies die rund drei Zentner schwere Heiligenfigur dankenswerter Weise dem Heimatkundlichen Arbeitskreis als Dauerleihgabe.

Seit wenigen Tagen hat die Heilige Barbara nun wieder einen würdevollen Platz im Eingangsbereich des Braunkohlemuseums gefunden.

Glück Auf!

(Text und Foto: Hans-Peter Weiß)