Volkstrauertag 2021

Das Braunkohle- und Heimatmuseum in Steinberg am See startet mit einer Sonderöffnung in die Wintersaison.

In den letzten Jahren hat das Museum stets seine Türen Ende Oktober geschlossen. Heuer wollen die engagierten Helfer um Museumsleiter Christian Scharf auch im Winter monatlich einmal aufsperren und mit saisonalen Themen Besucher ins Museum locken.

„Seit dem Wegfall des Ponyhofs und dem Lockdown haben wir einen deutlichen Einbruch unserer Besucherzahlen zu verzeichnen“, berichtet Christian Scharf. „In einem kleinen Kreis haben wir uns überlegt, wie wir den Zuspruch unserer Veranstaltungen, wie Museumskirwa oder Fotovortrag, auch in den Winter retten“. So entstand der Gedanke der thematischen Öffnung. Erste Veranstaltung in der diesjährigen Reihe wird einer Ausstellung zum Volkstrauertag, am 14. November (von 14 bis 17 Uhr) sein. Für die Besucher wurden verschiedene Stationen im Museum verteilt, die an das Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der Weltkriege erinnern. Darüber hinaus wollen die Vertreter des Heimatkundlichen Arbeitskreises Steinberg-Wackersdorf e.V. mit dem Besucher an Mit-Denk-Stationen in den Dialog kommen. „Wir hoffen sehr, dass unser Konzept und die vielfachen Ideen, die wir damit umsetzen von zahlreichen Besuchern angenommen werden.

An diesem Tag ist der Eintritt frei, eine Spende wir gern gesehen. Für die Besucher gilt die 2G-Regel mit Maskenpflicht.

Weitere Termine und Themen im Winter sind:

• 24.11.21 Vortrag "Die Reisacher in Steinberg"
  • 26.11.21 Whiskywanderung um den Steinberger See – mit Einkehr in mysunshinebikes
  • 04.12.21 Barbara-Gedenken
  • 10.12.21 Nikolausfeier mit Fackelwanderung und Nikolaus-Besuch
  • 02.01.22 Raunächte
  • 19.01.22 Nostalgieabend "Steinberg aus der Luft"
  • 02.02.22 Maria Lichtmess
  • 19.03.22 Josefi-Tag