Braunkohle-Museum öffnet wieder

Am Sonntag ist es endlich so weit: das Braunkohle- und Heimatmuseum Steinberg öffnet nach der Winterpause wieder. „Wir wollen den Besuchern besonders unseren neu gestalteten Sakralraum zeigen“, gibt Museumsleiter Christian Scharf einen Ausblick auf den Fokus am Sonntag.

Der aufwendig von Kirchenmaler Josef Gruber restaurierte Altar aus der alten Kapelle in Oder ist sicherlich ein Hingucker im neu gestalteten Sakralraum des Museums.

In den vergangenen Monaten wurde zusammen mit Dr. Wolfgang Neiser als Experte für Museums-Entwicklung die Zahl der Exponate deutlich reduziert. Dadurch will man den Blick der Besucher auf das einzelne Exponat und die damit verbundene Geschichte und Geschichten schärfen.

Der Heimatkundliche Arbeitskreis (HAK) feiert die Eröffnung zu einer für das Museum besonderen Zeit: von 10 bis 12 Uhr haben sich die Verantwortlichen ein Programm überlegt. So gibt es um 10:15 Uhr die Möglichkeit, den Film „Erben des Tertiär“ zu schauen, der von der Entdeckung der Kohle, dem Abbau durch die BBI und schließlich - nach dem Ende der BBI - von der Renaturierung erzählt. Gegen 11 Uhr führt Christian Scharf durch den Sakralraum und erläutert die Gedanken der Museumsmacher bei der Umgestaltung.

Zur Stärkung bietet der HAK bei zünftiger Musik ein Weißwurstfrühstück an. Auch für die Vegetarier ist etwas vorbereitet. An diesem Tag ist der Eintritt frei – eine Spende wird gerne angenommen.

Weitere Möglichkeiten für einen Museumsbesuch gibt es an den folgenden Sonntagen immer von 14 bis 17 Uhr oder montags ab 17 Uhr. Die nächste Veranstaltung ist am Internationalen Museumstag, 21. Mai, geplant.