21.04.2024Kunst & Krempel - 21.04.2024

Familienschätze entdecken mit Dr. Wolfgang Neiser, Kunstsammlungen des Bistums Regensburg, am Sonntag 21.04.2024, ab 14 Uhr im Braunkohle- und Heimatmuseum Steinberg am See.

10.04.2024Braunkohlemuseum startet perfekt in Jubiläums-Museumssaison

Das Wetter passte und die teils völlig neu gestalteten Räume des Braunkohlemuseums präsentierten sich in frischem Glanz. Im Vorfeld hatten zahlreiche fleißige Helfer des Heimatkundlichen Arbeitskreises (HAK) den Start in die Musemssaison vorbereitet. Der HAK-Vorsitzende Jakob Scharf hatte seine Bergmannsuniform angelegt und begrüßte die zahlreichen Besucher und Ehrengäste persönlich. Neben Bürgermeister Harald Bemmerl und einigen Gemeinderäten sowie einigen Vereinsvertretern war auch Landrat Thomas Ebeling gekommen. Der Landkreischef freute sich einmal mit seinem Stellvertreter gemeinsam bei einem Termin aufzutreten. Ebeling wünschte dem Museum viele Besucher und Erfolg, denn die Braunkohlegeschichte und die der BBI haben den Landkreis nachhaltig geprägt. Allen, die sich mit Enthusiasmus und Ehrgeiz hier einbringen, dankte Thomas Ebeling für das ehrenamtliche Engagement.