Schenkung Hans-Peter Weiß

Bereits mit Schreiben vom 20.10.2020 kündigte der stellvertretende Vorsitzende Hans-Peter Weiß eine Schenkung an das Museum an. „Um einer unkontrollierten Entsorgung seiner Erben zuvorzukommen, sollen diverse Bergbau-Exponate dem Braunkohlemuseum als Schenkung überlassen werden", berichtete der HAK-Vorsitzende den Versammlungsteilnehmern. Weiß überreichte dem Museumsleiter Christian Scharf einige Bohrproben, die im Bereich der BBI gewonnen wurden.

Neben diversen Bodenproben, die im großräumigen BBI-Areal gewonnen wurden, übergab der stellvertretende Vorsitzende Hans-Peter Weiß auch ein Glas mit Brüxer Hartbraunkohle. Aufgelesen wurden die kleinen Kohlenstücke im Dezember 20?? auf der Halde im Westfeld.